Interessante Infos über unseren Baumarkt

Am 20.September 1984 öffneten die Pforten des PROFI-Fachmarktes für Bauen und Heimwerken in der Marktbreiter Straße im ehemaligen Knaus-Gelände.

1991 wurde der PROFI im Erdgeschoss um ca. 500 m² auf jetzt über 2000 m² erweitert und gründlich saniert.

1996 wird um weitere 700 m² erweitert, diesmal im 1. Stock. Außer einer Elektro- und einer Farben/Lacke/Tapeten-Abteilung wird auch eine ca. 300 m² große Zoo-Abteilung mit lebenden Tieren installiert.

Im Jahr 1999 wird das Lager und die Gartenmöbel-Abteilung im 2. Stock verkleinert, und dafür eine große Haushaltswaren-Abteilung - unter anderem mit renommierten Marken wie WMF und Villeroy & Boch - neu eröffnet.

Im Juli 2001 wird dann das ehemalige Aldi-Gebäude angemietet, wodurch auch ein großer Parkplatz entsteht. Beide Gebäude werden durch einen geschickten Umbau verbunden, wodurch noch einmal wesentlich mehr Verkaufsfläche entstand. So konnten neue Abteilungen und Warengruppen (z.B. Lotto/Toto, Zeitschriften, Kunstdrucke und eine Bastelabteilung) integriert und bestehende Abteilungen vergrößert werden (z.B. die Sanitär-Ausstellung). Im 1. Stock wurde die Zoo-Abteilung um den Bereich Terraristik erweitert und zu einer Erlebnis-Zoo-Abteilung umfunktioniert. Neuester Zweig ist die im 1. Stock integrierte Angelgeräte- und Angelzubehör-Abteilung (seit Juni 2002).

Im September 2004 wurde im 1. Stock eine Spielwaren-Abteilung auf einer Fläche von ca. 150 m² eröffnet.

Anfang 2008 wurde die Haushalt-Abteilung verkleinert und ins Erdgeschoss verlagert und die Gartenmöbel-Abteilung im 2. Stock vergrößert.

Im Frühjahr 2009 wird die Spielwaren-Abteilung vom 1. Stock in den 2. Stock verschoben und auf 300 m² vergrößert und die Zoo-Abteilung im 1. Stock auf 700 m² erweitert.

Im April 2011 wurde die Spielwaren-Abteilung ins Erdgeschoss verlegt. Die Verkaufsfläche umfasst jetzt insgesamt ca. 3500 m².

Von Januar - Juni 2013 haben wir den kompletten Markt umgebaut und auf eine neue Fläche von ca. 2200 m² verkleinert.

Im Februar 2014 wurden die lebenden Tiere in der Zoo-Abteilung aus dem Programm genommen, dafür wurde der Bereich Hund und Katze vergrößert.

Die Heimtier-Abteilung wurde im Dezember 2017 ins Erdgeschoß verlegt und der 1. Stock geschlossen.

Im Frühjahr 2018 haben wir den Eingang komplett in unseren neuen Farben gestrichen.

In den Jahren 2021/22 wurde unser Baumarkt komplett umgebaut und zu einem Nahversorger umgestaltet.